Wandertag der ADRLU am 02.09.2021

Die Klasse 9a unternahm am Wandertag einen Ausflug nach Bad Dürkheim, wo es zu Fuß erst zur Klosterruine Limburg und anschließend auf die Hardenburg ging. Das schöne Wetter und die Aussicht von der Klosterruine waren der Lohn für all die Mühen und Anstrengungen auf die beiden "Berge"








Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Am 22.09.2021 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an der bundesweiten Juniorwahl zur Bundestagswahl. Hierbei lernten sie, neben jeder Menge Theorie, vor allem, wie eine Wahl in einer Demokratie abläuft. Hierfür schlüpfte Herr Probeck in die Rolle des Wahlleiters und gab jeder Schülerin und jedem Schüler der teilnehmenden Klassen die Möglichkeit, ihre Stimme in die Wahlurne zu werfen. Die Ergebnisse der Wahl der Schule finden Sie hier, weitere Informationen und die bundesweiten Ergebnisse hier


Tagesausflug der 9a in den Schwarzwald

 Am 19.05.2022 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die Möglichkeit mit einem Zeitzeugen des Holocaust ins Gespräch zu kommen. Bei einem Besuch des Zedeka e. V. im Schwarzwald erfuhren die Schülerinnen und Schüler Verschiedenstes über das Engagement des Vereines für Überlebende des Holocaust in Israel. In diesem Zusammenhang wurde eine Live-Schaltung nach Israel getätigt, über die ein Dialog mit einem Holocaust-Überlebenden organisiert wurde. Nach dem Mittagessen gab es noch einen kleinen Verdauungsspaziergang mit Turmbesteigung, ehe die Klasse die Heimfahrt antrat.